Ai Weiwei: Deutsche haben eine tiefe Abneigung gegen Fremde - WELT
Judul : Ai Weiwei: Deutsche haben eine tiefe Abneigung gegen Fremde - WELT
link : Ai Weiwei: Deutsche haben eine tiefe Abneigung gegen Fremde - WELT
Wenige Monate nach seiner Ausreise hat der chinesische Künstler Ai Weiwei die deutsche Gesellschaft massiv kritisiert. Gegenüber dem „Guardian“ sagte der 62-Jährige unter anderem, die Deutschen hätten eine tief verwurzelte Abneigung gegen Fremde, eine autoritätshörige Gesinnung und es außerdem nie geschafft, den Nazismus abzulegen.
Ai Weiwei gilt als einer der bekanntesten zeitgenössischen chinesischen Künstler und hat sich immer wieder kritisch gegenüber der chinesischen Regierung geäußert. 2011 wurde er verhaftet und mit einem Reiseverbot bis 2015 belegt – anschließend zog er mit seiner Familie nach Berlin, wo ihm die Universität der Künste eine Gastprofessur angeboten hatte.
Vergangenen Sommer dann kündigte der Künstler im Interview mit WELT an, das Land wieder verlassen zu wollen. Deutschland sei „keine offene Gesellschaft“, hatte er seine Entscheidung damals begründet.
Nun lebt der Künstler in Cambridge und legt von dort aus nach. Die Briten seien „zumindest höflich. In Deutschland haben die Menschen das nicht. Dort sagen sie dir, dass du in Deutschland Deutsch sprechen musst. Sie waren sehr unfreundlich im Alltag. Sie haben eine tief sitzende Abneigung gegenüber Fremden.“
Weiter führt der Künstler aus: „Ich mag keine Staaten und Kulturen, die dermaßen autoritätshörig sind (...). Die Menschen mögen den Komfort, unterdrückt zu sein. Das Gleiche sieht man in China. Sobald du dich daran gewöhnt hast, kann diese Situation sehr angenehm sein.“
Dann zieht er Parallelen zwischen dem heutigen Deutschland und dem aus der Zeit des Nationalsozialismus: „Die Anzüge, die sie tragen, sehen nicht mehr so aus wie in den 1930er-Jahren, aber sie erfüllen die gleiche Funktion. Sie identifizieren sich mit dem Kult dieser autoritären Denkweise.“
„Dieser Nazismus existiert heute noch“
Danach wird der Künstler konkreter – und wirft Deutschland ungeschönt faschistisches Denken vor: „Faschismus ist die Denkweise, dass eine Ideologie über anderen steht. Und der Versuch, diese Ideologie zu reinigen, indem man andere Denkweisen ablehnt. Das ist Nazismus. Und dieser Nazismus existiert heute noch im deutschen Alltag.“
Drei Mal sei er aus Taxis geworfen worden. Einmal habe er lediglich wegen des starken Parfümgeruchs des Fahrers das Fenster heruntergekurbelt, ein anderes Mal nur mit seiner Mutter telefonieren wollen. Weil er das Gerät trotz Aufforderung des Fahrers nicht ausgeschaltet hätte, habe der Fahrer so abrupt gebremst, dass er, seine Freundin und sein Sohn nach vorne gefallen seien.
Dass er Deutschland verlassen habe, läge vor allem am zehnjährigen Lao: „Ich will nicht, dass er in einem rauen Umfeld leben muss. Ich glaube nicht, dass Deutschland ein gutes Umfeld für Fremde bietet.“ Lao sei erst kürzlich von einem Ladenbesitzer bedroht worden. Jetzt freue er sich, dass sein Kind in Großbritannien eine gute Ausbildung bekommen und sicher sein könne.
https://ift.tt/2tIyGPD
2020-01-22 10:26:00Z
52782261181282
Cukup Sekian Informasi Tentang Ai Weiwei: Deutsche haben eine tiefe Abneigung gegen Fremde - WELT
Anda sekarang membaca artikel Ai Weiwei: Deutsche haben eine tiefe Abneigung gegen Fremde - WELT dengan alamat link https://kejartayang11.blogspot.com/2020/01/ai-weiwei-deutsche-haben-eine-tiefe.html